Monday, April 9, 2012

Sammelsurium (53)



Rock oder Hose
Und gab mich der Frage hin, ob man erkennen kann, dass eine Frau Rock oder Hose trägt, wenn die untere KörperHälfte verdeckt ist.
(Mit Frau meine ich natürlich nicht Angela Merkel.)

Stich ins Herz
Vielleicht war es auch die zufällige (?) Begegnung mit Karin, einer früheren KrankenSchwester, auf der HohenzollernBrücke, die mich veranlaßte, mich an einen Stich ins Herz zu erinnern. Paul Celan: „Er schälte den Apfel, ehe er sich das Messer ins Herz stieß.“ Es war am Morgen nach einer arbeitsreichen Nacht auf der IntensivStation, die damals noch eingebettet in einer anderen Station lag. Auf dieser Station hatte eine junge KrankenSchwester ihren ersten selbstständigen NachtDienst. Der 90jährige Mann hatte ein Messer, mit dem er sich täglich einen Apfel geschält hatte. Nun hatte er gewartet, bis die Schwester mit dem Wasser zum Waschen zurückkam und stieß sich das Messer mehrfach ins Herz und den Bauch mit den Worten: „Der Urologe ist es schuld!“

ParkBank
Die unverständliche Affinität der Menschen zur freien Hälfte auf der ParkBank, auf der ich gerade sitze. Um mich herum stehen andere ParkBänke, alle frei, aber man will sich unbedingt auf die freie Hälfte neben mir setzen. Ob jemand neben mir sitzt, ist mir eigentlich egal, aber wenn ich dann Gespräche mithören muss ... Und ich vertrage kein OhroPax im Ohr wie zum Beispiel mein Freund Conrad, der sich in solchen Fällen von der Umwelt abzuschirmen weiß. Im Notfall heißt es für mich, eine neue ParkBank suchen, bis das Spiel von neuem losgeht.

No comments:

Post a Comment