Monday, June 25, 2012

Sammelsurium (106)



Auf der FriedrichStraße
Sie beschimpft den LaternenMast wie einen Mann und überquert dann die Straße. Auf dem Podest der Ampel setzt sie sich auf die BordSteinKante und schimpft weiter, raucht und trinkt ein Bier aus der Flasche. „Das war schon alles!?“ Einfach nur verrückt, Tourette-Syndrom, alkoholisiert? „Stück Scheiße!“ HauptStadtGefühl. Sie nippt am Bier, zieht an der Zigarette, reibt sich am Arm. Werkwürdige wurmartige Bewegungen des rechten Armes. Fast bin ich mir jetzt sicher -: Tourette-Syndrom. „Ich frag Dich, wann das Schwein tot ist?“ brüllt sie. „Ich erwarte, dass Du jeden Moment dieses Schwein erschlägst!“ ruft sie einerWerbeTafel zu. Beschäftigt mit dem Drehen einer Zigarette. Dann geht sie die FriedrichStraße weiter. „Danach kommt ein Bild, eine schlampige [...].“ Wir kommen zum FriedrichsPalast, der die WinterPause von „Die Schneekönigin“ ankündigt. „Manche Acts sind so heiß, dass sie mit RegenWasser gekühlt werden müssen.“ Sie aber geht merkwürdig ruhig weiter, wie Lava, die an der Oberfläche schwarz erkaltet ist und doch innen heiß und feurig rot weiterfließt.

Über die Brücke
Über die SpreeBrücke -: und die Sichel des Mondes senkt sich in die Stadt hinein.

Sekretärin beim Fernsehen
„Ich bin Sekretärin beim Fernsehen“ scheint ihre Aura zu sagen -: die Hüften zu breit in engen Hosen. Sie trägt modische Stiefel, so dass sie sich in einer Art EntenGang zur GlasTür bewegt, klingelt und verschwindet dann im Aufzug. Flair des ZDF Unter den Linden.

No comments:

Post a Comment