Saturday, July 28, 2012

Orthokin - gibt es Neuigkeiten?


Wenn man Orthokin+Therapie googelt, dann bekommt aktuell mit dem ersten Link folgenden Text gezeigt: „Orthokin-Therapiesystem: Weltweite klinische Studien belegen Wirksamkeit und. Sicherheit. Seit mehr als fünf Jahren wird die Orthokin-Therapie erfolgreich zur ...“

Ich bin daraufhin erneut in PubMed suchen gegangen, ob ich da etwas verpasst hätte. Aber ich habe nichts verpasst. Weltweite Studien gibt es nicht! Der jüngste Beitrag stammt aus der Zeitschrift Versicherungsmedizin (Sept. 2009): http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19860173. Davor gab es im April 2008 eine niederländische Studie mit dem Titel: „Autologous interleukin-1 receptor antagonist improves function and symptoms in osteoarthritis when compared to placebo in a prospective randomized controlled trial.“ Interessanterweise sah man bei einem Patienten eine septische Arthritis (kommt in der Regel nur 1:35000 vor). Obwohl die Studie einen insgesamt positiven Tenor hat, schließt sie mit den Worten: „However, in the current study the primary efficacy objective was not met and, therefore, the use of Orthokin currently cannot yet be recommended for the treatment of OA.” D.h. Orthokin kann nicht als Therapie der Kniegelenksarthrose empfohlen werden. Link: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17825587
Die dritte gelistete Arbeit in PubMed ist die Empfehlung der Kommission für Pharmakotherapie der DGRh (Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie): http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17235614. Daraufhin wurde geklagt. Das kann man hier nachlesen: http://buskeismus-lexikon.de/325_O_387/09_-_09.02.2010_-_Orthokin_wird_nicht_empfohlen_-_Orthogen_AG_klagt „29.03.10: Urteil Die Klage auf Unterlassung, Widerruf und Feststellung der Schadensersatzpflicht wird abgewiesen. / Der Kläöger gint in Berugung [Der Kläger ging in Berufung] 7 U 55/10 und verlor. Berufungsurteil vom 01.11.2011“. Ich meine, dass es danach noch eine Klage oder Berufung gegeben hätte, konnte aber keine Informationen dazu ermitteln.

Ich bin immer wieder überrascht, wie lange es dauert, dass Schaden von Patienten abgewendet wird. Das gilt besonders für Medikamente oder Methoden, die erhebliche Nebenwirkungen verursachten.



Ergänzungen 26.09.2013
In der Zwischenzeit habe ich erfahren, dass die gerichtliche Auseinandersetzung zwischen dem Hersteller von Orthokin und der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie beigelegt ist (mündliche Mitteilung). Ich konnte aber bislang nichts dazu im Internet finden. Auf der Suche wurde ich auf einen Artikel aufmerksam, den ich früher noch nicht gesehen hatte: „Fragwürdige Eigenblutbehandlung / Raus aus der Schmerzfalle / aus der Sendung vom Donnerstag, 6.12.2012 | 22.00 Uhr | SWR Fernsehen“ 
Link: http://www.swr.de/odysso/-/id=1046894/nid=1046894/did=10509288/gxyjc5/index.html 


Ergänzung 17.12.2013
Die Süddeutsche Zeitung hat heute einen interessanten Artikel zu Orthokin:

4 comments:

  1. Anonym berichtet gerade: "Ich habe mich vor etwa einem halben Jahr einer Orthokin-Therapie bei XXXXXXX(Köln) unterzogen,..." - 1. anonym wandert in den Spam Ordner, 2. Nennung von Personen geht nicht, 3. Werbung "kann ich wärmstens empfehlen" geht auch nicht. Ein Kommentar sollte etwas mit dem Blogpost zu tun haben.

    ReplyDelete
  2. Hallo, sehr interessant was du hier beschreibst! Mein Freund (23J) leidet seit vielen Jahren unter Arthrose. Diese Spritzentherapie war auch nicht erfolgreich... er hat viel versucht aber nichts war hilfreich. Kennst du vielleicht eine Möglichkeit wie man Schmerzen reduzieren kann bzw. den Knorpel wieder aufbauen kann?
    Vielen Dank

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das wäre jetzt eine Individualberatung und die darf ich nicht durchführen. Ein 23jähriger, der "seit vielen Jahren" Arthrose leidet, passt auch nicht zur typischen Krankengeschichte mit Entwicklung einer Arthrose. Das kann nur in einer sehr genauen Untersuchung beim Arzt geklärt werden. Wahrscheinlich ist die beste Anlaufstelle die orthopädische Ambulanz einer Universitätsklinik.

      Delete
  3. Hurrah! At last I got a blog from where I know how to truly take helpful facts
    regarding my study and knowledge.

    ReplyDelete