Tuesday, July 24, 2012

Sammelsurium (125)



Kadosh
Kadosh! Kadosh! Kadosh! Adonaj Zewaoth! Melo khol haArerez Kewodo!
Übersetzt: Heilig! Heilig! Heilig! Herr Zewaoth! Voll ist die ganze Erde von seiner Ehre!
Oder in der evangelischen Liturgie: Heilig, heilig, heilig ist Gott, der Herr Zebaoth! Voll sind Himmel und Erde seiner Herrlichkeit!

Daisy
Wieso trägt dieser Sturm den Namen Daisy, wie das Hündchen von Mooshammer?

Hermeneutischer Zirkel
Sinnentwürfe gelten bis neue Informationen neue Sinnentwürfe notwendig machen. Es entsteht aus Annährung durch Kreisen um den den heißen Brei, nein durch eine Spirale. So kann eine nicht intendierte Charakterisierung von Personen im Sprachkurs entstehen. (Oder soll ich dieses profane Beispiel zurückziehen? Nein!)

Invalidität
Die InvaliditätsKonstrukte NichtInvalider, also RentenBegehrern, steht im diametralen Gegensatz zu Hannah Arendts Begriff vom tätigen Leben (Vita activa). Arbeit befriedigt die Grundbedürfnisse, Herstellen schafft dauerhafte Gegenstände und Handeln stellt Bezüge her (wie 关系 bei den Chinesen). Der Erhalt der Arbeit heißt auch Erhalt des Lebens. Die RentenFalle schnappt früh genug zu.

Wer folgte mir da
Wer folgte mir da für eine Weile? Ein Chinese mit einem blitzBlanken TwitterAccount. Wahrscheinlich war es der GeheimDienst, ein Agent provocateur. Macht nichts, haben wir halt harmlos geplaudert.

Antiquariate
Schade, dass so viele aufgegeben haben. Ich fand immer noch was und jetzt müßte ich ins Internet. Ist aber nicht so wie in Regalen stöbern.



No comments:

Post a Comment