Tuesday, September 17, 2013

Fibromyalgie und Limptar



Gerade lese ich in einem Artikel in TV Hören und Sehen, dass mir Hören und Sehen vergeht! Ein Experte gibt dort Auskunft zum Fibromyalgiesyndrom. Nun kann man auch als Biologe ein Experte sein, aber eben nicht für Fibromyalgie und schon gar nicht für die Therapie einer Erkrankung. Fibromyalgie wird  als „spezielle Rheumaform“ dargestellt. Unter Rheuma aber sollte man nur die entzündlich-rheumatischen Erkrankungen verstehen. Das Fibromyalgiesyndrom wird so dargestellt, wie es in der Medizin vor ca. 10-15 Jahren üblich war – als hätte es keine weitere wissenschaftliche Erforschung gegeben.
Und dann gibt der Experte eine Empfehlung ab. Chininsulfat. „Aktuelle Untersuchungen bescheinigen der natürlichen Substanz Chininsulfat (z.B. als Limptar N-Tabletten, rezeptfrei in der Apotheke) eine gute Wirkung.“ Natürliche Substanz – auch der Knollenblätterpilz ist eine natürliche Substanz. Aktuelle Untersuchungen? Leider nein, eine entsprechende Studie gibt es nicht. Ich habe gerade noch einmal in PubMed, der größten Datenbank für medizinische Artikel, nachgeschaut und nichts gefunden (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?term=(%22Quinine%22%5BMesh%5D)+AND+%22Fibromyalgia%22%5BMesh%5D).
Ich hatte bereits zu Limptar und Wadenkrämpfe einen kurzen Artikel hier geschrieben http://rheumatologe.blogspot.de/2012/11/limptar-n-chinin-und-wadenkrampfe.html.
Ich rate aus zwei Gründen von Chininsulfat bei Fibromyalgie ab: erstens erfolgte kein Wirksamkeitsnachweis, zweitens sind die Gefahren zu hoch (in den USA ist es deswegen nicht zugelassen).

P.S. 04.03.2014:
Hier noch der Link zum Artikel der FDA (Food and Drug Administration) der U.S.A.: http://www.fda.gov/Drugs/DrugSafety/PostmarketDrugSafetyInformationforPatientsandProviders/ucm218202.htm 



3 comments:

  1. Ich habe Limptar über einen Zeitraum von 3 Monaten probiert...war rausgeworfenes Geld.

    Gruß
    Angelika

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke für den Hinweis! Und ich darf ergänzen: Gott sei Dank, dass nichts passiert ist!

      Delete
    2. Komischerweise hat mein Hausarzt gesagt ich soll Limptar versuchen. Er ist mit Fibro total überfordert gewesen. Ja kann kann man wohl sagen, gut das nichts passiert ist.
      Die Praxis ist nun übernommen worden und die Ärztin war entsetzt über viele Dinge.

      Gruß
      Angelika

      Delete