Wednesday, April 23, 2014

Ginsengzigaretten


Ich fand bei mir zu Hause noch Material, dass ich einmal zu Ginsengzigaretten gesammelt hatte. Ein Freund brachte eine Packung aus China mit. Ich weiß nicht, ob diese Marke noch vertrieben wird, aber interessant ist es auch so.
Früher schwärmten mir Patienten von Asthmazigaretten vor, als würde dies ein Hinweis auf die Unbedenklichkeit von Zigaretten sein. Hier haben es mit einer ähnlichen Idee zu tun. Der Hersteller bietet die Ginsengzigarette mit Gesundheitsnutzen an.
Wie denn das? Hier ist erst einmal ein Foto von der Verpackung.


Rechts über dem Barcode sieht die obligatorische Warnung des Gesundheitsministeriums zum Zigarettenrauchen.
Der auf dem Kopf stehende chinesische Text zwischen dem "Ginseng Cigarettes" in lateinischen Buchstaben und den chinesischen Zeichen mit derselben Bedeutung (人参烟) weist diese Zigaretten als der Gesundheit förderlich aus. Da ist vom Husten stoppen, von Verhinderung der Schleimbildung, vom Stimulieren des Immunsystems und weiterem die Rede. Ja, die Zigaretten werden "die Quelle des Lebens" genannt.

Bevor jetzt über China hergezogen wird. Bei uns ist es ähnlich. Denn auch wir betreiben Drogenverharmlosung.



No comments:

Post a Comment