Wednesday, June 4, 2014

Vorsicht Spam-Mail bei Angstörungen und Panikattacken


Ich bekam gerade folgende Email von einer mir nicht bekannten Karin Theissen; der Text ist aber mit Nadine Braun unterzeichnet. Es wird nach Menschen mit Angststörungen / Panikattacken gesucht.
Text der Email:
„Hallo,
Haben Sie je Angst Ihr Atem könnte stillstehen, weil sich Ihr Brustkorb eng anfühlt und Ihre Atmung unregelmäßig ist?
Fühlen Sie sich jemals nervös und haben Angst, Sie könnten die Kontrolle verlieren oder verrückt werden?
Wenn Sie diese Angstgedanken endlich loswerden wollen dann lesen Sie diesen Artikel. (Link entfernt)
Diese und andere ähnliche unangenehme Empfindungen sind nur allzu häufig. Die Wahrheit ist jedoch, dass Sie nie mehr unter einer Panikattacke oder Angstzuständen leiden müssen.
Klicken Sie hier um zu erfahren wie man Angstgedanken in 4 einfachen Schritten stoppen kann! (Link entfernt)
Mit freundlichen Grüßen,
Nadine Braun“
Man gelangt auf eine Internetseite. Dort steht dann:
„In Kürze zeige ich Ihnen die beste Methode zur Behebung von Panikattacken und allgemeinen Angststörungen ohne Anwendung von Medikamenten.“
Verhaltenstherapeuten behandeln ohne Medikamente; was wäre also so besonders daran?
Dann lese ich weiter:
„Die Methode, die ich Ihnen lehre, wurde von eigens von mir, Barry Joe McDonagh, entwickelt, einem ehemaligen Leidtragenden von allzu häufigen Panikattacken und allgemeinen Angststörungen (GAS). Ich entwickelte eine völlig natürliche Art und Weise, um allgemeine Angststörungen und Panikattacken 100% zu beheben.“
Das ist schlecht aus dem Englischen übersetzt. Die Methode wurde von einem „Leidtragenden“, also keinem Fachmann, entwickelt und ist offensichtlich auch nicht validiert. Da kann man schon an den 100% erkennen. Keine Methode erreicht 100%.
Ich nehme an, dass man für ein paar psychologische Allgemeinplätze eine Menge Geld  ausgeben kann.
Bei Panikattacken oder Angststörungen rate ich, Fachleute aufzusuchen. Verhaltenstherapeuten in seiner Umgebung kann man über den Psychotherapie Informationsdienst erfragen (Tel.: 030-209-166330).




No comments:

Post a Comment