Friday, October 31, 2014

Räucherkate


Ich habe wieder einmal Post bekommen und mich geärgert. Post von der Räucherkate, die in einem Postfach in Quakenbrück sitzt. Noch nicht einmal die Anrede habe sie hinbekommen, dafür aber andere Dinge ziemlich unverschämt gut formuliert, so dass man man denkt, man bekäme etwas geschenkt, aber man nicht sieht, dass man bezahlt. Gut zu wissen, dass es nichts gratis gibt.



So sieht das Anschreiben an mich aus

Gehen wir den Brief einmal durch.
Anstatt einer Anschrift im Adressfeld liest man: VIP-Einladung – Bitte sofort öffnen. Was soll denn das für VIP (very important person) sein?

Als Dankeschön für die Teilnahme an der Kaffeefahrt wird mir das Angebot gemacht, einen Fernseher zu erwerben. Da könnte ich auch in den Fachhandel gehen und mir direkt mehrere Angebote machen lassen.

Danach wird mir angeboten, etwas „kostenlos“ mitzunehmen . Doch halt! „Achtung große Bio-Werbung! Kostenlos für jeden Gast zum mitnehmen“ – ja, man darf die Werbung kostenlos mitnehmen. Für die Butter, Räucherfisch etc. muss man natürlich bezahlen. Und Ehepaare dürfen sogar die doppelte Menge kaufen – Danke, Räucherkate! Außerdem dürfen Ehepaare auch einen „hochwertigen Kaffee-Express-Automaten“ erwerben.

Ich soll dann 800 € gewonnen haben. Wenn man aber aufmerksam liest, dann habe ich den Sonderpreis gewonnen und das kann etwas ganz anderes sein. Es steht auch nicht da, dass die Glücksnummer und der Gewinn von € 800 ein und dasselbe sind.

Es ist von einem „reichhaltigen Frühstücksbuffet“ und „schmackhaften Mittagessen“ die Rede – da nicht dabei steht, dass es kostenlos ist, wird man dafür auch bezahlen müssen.

Alles in Allem: so sieht Abzocke aus! Ich fahre nicht mit und das rate ich auch jedem, der solche Post bekommt.


Übrigens warnt der Lahn-Dill-Kreis vor unseriösen Kaffeefahrten:
„Wir sind die einzige Behörde in Deutschland, die im Internet eine Warnliste betreibt, mit deren Hilfe vor unseriösen Werbefahrten ("Kaffeefahrten") und Werbeverkaufsveranstaltungen gewarnt wird. Wir möchten insbesondere ältere Menschen so direkt und indirekt vor betrügerischen Praktiken schützen, die auf solchen Veranstaltung üblich sind.
Achtung: Wer sich in einen Kaffeefahrten-Bus setzt, muss wissen, dass er sich bewusst kriminellen Elementen aussetzt und sich in ein Abhängigkeitsverhältnis zu diesen begibt.! Immer wieder erleben wir, wie Teilnehmer ihre Widerstandskraft überschätzen und das Geschick und die kriminelle Energie der Werbesprecher unterschätzen. Deswegen besser: Finger weg!“
In dieser Liste findet sich die Räuccherkate.

Auch die „Pfiffigen Senioren“ warnen vor der Räucherkate: http://www.pfiffige-senioren.de/gewinnbenachrichtigung-faelle.htm#rk


06.01.2014
Und wieder habe ich Post erhalten!
Wenn man sich nun das Anschreiben der "Hofkäserei" genauer anschaut, wird man die Parallelen zur Räucherkate schnell entdecken. Alles derselbe Käse!



Anschreiben der Hofkäserei


Interessant ist die Adresse - kein Adressat, nur ein Postfach

Die Abzocke geht also weiter. Und ich rate allen, die auch so ein Anschreiben bekommen haben, tun Sie es mir nach und fahren nicht mit!

03.10.2015
Die Räucherkate hat sich wieder einmal gemeldet: "Ihrer letzten persönlichen Einladung sind Sie ja leider nicht nachgekommen. Da wir fest mit Ihnen gerechnet hatten, haben wir dementsprechend riesigen logistischen Aufwand betrieben, ausreichend Geschenke einzukaufen." Und man will mich das letzte Mal eingeladen haben. Glaube ich einfach nicht!
Das letzte Mal sollte ich die Antwortkarte an ein Postfach in Bremen schicken, jetzt ist ein Postfach in 28094 Walle benannt worden.
Ich verstehe nicht, dass dies ohne Eingreifen der Behörden möglich ist. Bitte warnen Sie Ihre Eltern und Großeltern!

.

No comments:

Post a Comment