Saturday, December 20, 2014

Der alte Mann und die Langsamkeit


Vor genau einer Woche erlebte ich Langsamkeit ...
Ich saß im Innern eines Cafés und frühstückte, wie ich es gerne an Samstagen mache, so zwischen den Einkäufen. Dabei schaue ich dann aus dem Fenster und sehe dem Treiben auf der Frankfurter Straße zu. 
Der alte Mann geht langsam unter seinem übergroßen Schirm und zieht einen Einkaufstrolley hinter sich her. Ein junger Mann verzweifelt hinter ihm, denn er kommt einfach nicht an ihm vorbei. Dann bleibt der alte Mann vor dem Café stehen, schaut durch die Scheiben und schaut durch mich durch. Die Leere seines Blickes ist erschreckend. Da dämmert es mir. Seine Langsamkeit kommt nicht von Muskeln oder Gelenken, sondern in ihr spielt sich eine intellektuelle Leere wider, die ich mir kaum vorstellen möchte. Der junge Mann ist in diesem Augenblick an ihm vorbeigekommen, erleichtert, wie mir scheint. 
Dann zieht der alte Mann weiter sein Wägelchen hinter sich her in unendlicher Langsamkeit und entschwindet meinem Blick.

No comments:

Post a Comment