Sunday, December 21, 2014

Köln-Buchforst und die Straßenverkehrsordnung


Samstagabend fahre ich nach Köln-Buchforst, wie so häufig. Ja, werden jetzt Ortskundige einwenden, Buchforst sei schließlich der reinste Dschungel: Einbahnstraßen, kaum Platz, rechts vor links und, und, und. Dorthin muss der Fahrschüler hinfahren, wenn der Prüfer ihn durchfallen lassen will. Dorthin müssen die Taxifahraspiranten, bevor sie sich zur Prüfung melden. Dorthin schicken die Paketzustell-Dienste nur ihr erfahrenstes Personal. Eben dort.
Ich parke auf der Waldecker Straße; ja, ich weiß, wo das abends noch möglich ist, ohne angeschleppt zu werden. Ich steige aus dem Auto. Und noch bevor ich die Straße überqueren kann, sehe ich, wie ein Auto rückwärts in die Galilei Straße einbiegt und dann gegen die Einbahnstraße aus ihr herauskommt. Sofort fährt ein anderes Auto vorwärts in die besagte Galilei Straße und kommt rückwärts aus ihr heraus.
Liebe Autofahrer! Die Straßenverkehrsordnung gilt auch nach Einbruch der Dunkelheit. Sie ist ziemlich eindeutig. Und bei Fahrten in Einbahnstraßen ist sie besonders eindeutig. Diese Regeln sind zu unserem Schutz da. Deshalb sollte man eigentlich theoretisch und praktisch, und uneigentlich sowieso die Regeln der Straßenverkehrsordnung einhalten.
Gut, dass wir das klären konnten!


Und, wer es sich jetzt noch in Google Streetview anschauen will - der ältere Herr an genau der Ecke, an der sich alles abspielte, der die Hände auf dem Rücken hält, das ist mein alter Herr.

No comments:

Post a Comment