Friday, December 12, 2014

Reiseleiterlatein


Gewöhnlich reise ich ohne Reiseleitung. Jetzt hatte es sich aber so ergeben, dass ich zwei Reisen mit Reiseleitung gebucht hatte. Das hat Vorteile, wenn man keine Zeit findet, eine Reise selber zu organisieren. Die erste Reise hatte eine hervorragende Reiseleitung. Da war jemand, der Spaß daran hatte, sich Wissen anzueignen und aus diesem Schatz Wissen zu vermitteln. Bei der zweiten Reise war dies ganz anders; es gab Allgemeinplätze, Wiederholungen, Hinweise auf spätere Darstellungen von Fakten („Da kommen wir noch näher dazu.“), die dann aber ausblieben, und eine merkwürdige Diktion (anstatt „Ich war müde“ müsste es in dieser Diktion heißen: „natürlich war ich eigentlich ein bissel müde“). Dieser Reiseleiter gab eine Wertung ab und sagte dann, dass man es so wertfrei sehen müsse. Da es ärgerlich war, habe ich mir bereits unter #MussteAnhören auf Twitter Luft gemacht.

„Der Strand hat 25 km LuftLinie.“

„XXX ist eine Campus Universität; da ist alles über die Stadt verteilt.“ ( Ja, gerade das nicht!)

„Die sich nicht wieder aufraffelten.“ (Ich raff es nicht, eh, ich raffel es nicht.)

„Dass man die DuftStoffe auch sieht.“

„Das ein bissel dazu und dann schau mer mal.“

„Der Golfplatz ist aufgepäppelt worden.“

 „Hohe Schlagzahl“ – nein, nicht Rudern, beim BaumFällen spricht man eher von Einschlag.

„Natürlich hat man dann ja auch noch zum Teil eine große Landflucht.“

„Das ist dann sehr, sehr, sehr, sehr bitter dann auch.“ (Da erinnerte ich mich an „Spam, Spam, Spam, Spam, Ham & Spam“.)

„Das ist dann klar, aber bedeutsam.“

„Wir werden dann noch sehen, wie es aussieht.“

„Lange, lange Regenfälle über eine lange Zeit.“

„Wasser ist ein großes Thema, damals wie heute immer noch.“

„Mittag ist dann ein bissel später; das ist ja dann kein Problem.“

„Kein klassischer Klassizismus“.

„Wir haben hier 25% der Bevölkerung und 80% der WirtschaftsLeistung, deshalb haben wir hier einen Ballungsraum.“

„Das war ihm eben sehr, sehr, sehr suspekt.“

„Da haben die oberen Zehntausend ihre Karnevals- und Weihnachtsfeiern getätigt.“

„Das ist das Spannende an Südafrika; natürlich ist es Land, das sich erst langsam von der Apartheid erholt, das ist ganz klar. Da sollte man vorsichtig sein; natürlich gibt es hier Korruption.“

„Das ist zum Teil sehr marode mit der Energie.“

„Trotzdem ist es eigentlich ganz spannend, was so passiert in so einem Land.“

„Diese Landvermesser haben es neu-amerikanisch gemacht; die Claims wurden abgesteckt.“ (Zum SchachbrettMuster der Straßen von Johannesburg)

„Das waren letztlich die großen Gewinner dann auch.“

„Natürlich hat auch ein Nelson Mandela hier gewohnt. Natürlich hat auch er hinter Stacheldraht hier gewohnt. Das ist natürlich eben so.“

„Wichtig ist natürlich auch so, dass die Schwarzen nicht an der Wirtschaft teilgenommen haben.“

„Hoffentlich ist kein Bus da, aber wir sind ja früh dran. Das ist dann kein Problem.“

„1904. Ein Friedhof, der aus dieser Zeit stammend ist.“

„In der Ruhe liegt die Bürgerpflicht.“

„Das ein bissel dazu, damit wir ein bisschen vorbereitet sind.“

Ja. Gut. Jetzt kann man natürlich vielleicht ein bissel überlegen, ob Reiseleiterlatein nicht doch zum Teil ein bissel übertrieben ist. Aber schau mer mal. „Das ist dann klar, aber bedeutsam.“



No comments:

Post a Comment