Monday, December 14, 2015

Trivital arthro gegen Rheuma?


Ich habe mich wieder einmal über ein Nahrungsergänzungs-mittel geärgert und zwar über die Trivital arthro Kapseln. Diese wurden einer meiner Rheuma-Patientinnen von einer Hals-Nase-Ohren-Ärztin gegen ihr Rheuma empfohlen.
Was ist in den Kapseln? In der Tagesdosis sind enthalten: Maitake-Extrakt, Shiitake-Extrakt, Hühnereimembran-Extrakt (NEM), 135 mg Calcium, Mangan, Selen, Zink, Hagebutten-Extrakt, 160 mg Vitamin C, 5,0 µg Vitamin D und 12 mg alpha-TE Vitamin E.
135 mg Kalzium entsprechen etwa dem Kalziumgehalt eines Glases (200 ml) Steinsieker Mineralwasser. Übrigens ist Kalzium in die Schlagzeilen geraten; ich werde mich später dazu äußern. Zu Hagebuttenextrakten können Sie sich hier informieren: http://rheumatologe.blogspot.de/2013/04/rosaxan.html. Und wieso eigentlich Mangan? Die durchschnittliche Manganversorgung der Bevölkerung ist deutlich besser als der Bedarf. Der Bedarf wird mit 1 mg Mangan täglich angegeben, die Versorgung beträgt aber 2,5 mg. Vitamin C sollte kein Problem sein (frisches Obst und Gemüse das ganze Jahr). Vitamin E sollte man nicht künstlich zuführen; dazu ist lesenswert der Artikel, den man auf Spiegel-Online einsehen kann: http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/medizin-wann-vitamintabletten-schaden-a-836108.html.
Maitake und Shiitake sind hervorragende Speisepilze, denen ein gesundheitlicher Nutzen nachgesagt wird. Es liegen sogar Studien vor. Aber machen Sie es bitte wie die Ostasiaten – in Maßen essen. Nicht wenige Milligram als Extrakt einnehmen.

„Mit seinem innovativen Tag-Nacht-Prinzip sind die Inhaltsstoffe sinnvoll auf die Einnahme am Morgen und am Abend verteilt.“ Warum man den Extrakt des einen Pilzen morgens und den anderen abends einnehmen soll, verbirgt sich mir. Einen logischen Grund sehe ich nur in der besseren Vermarktungsmöglichkeit.
„Die 3fach-Kombination für den Erhalt gesunder Knochen und Gelenke.“ Welche Definition wird für gesunde Knochen und Gelenke wird verwendet? Hat man die Behauptung wissenschaftlich geprüft. Nein, hat man nicht.

Und wie sieht es mit dem Preis aus? Düster! Tageskosten von 1,10-1,57 €, d.h. Sie müssen für dieses Nahrungsergänzungsmittel mit bis ca. 570 € im Jahr rechnen. Apropos Rechnen, mir wäre das zu teuer für etwas Überflüssiges.


No comments:

Post a Comment