Friday, April 28, 2017

Stress als Auslöser von Schmerz und die Werbung für Abzocke


Ich las einen Artikel „Cave! Stress als Auslöser von Schmerz nicht unterschätzen“ (1). Und dachte: na endlich kapiert es die Öffentlichkeit. Es war schon spät und ich las sehr oberflächlich.

Eine Stressstudie der Techniker Krankenkasse wurde zitiert. Über Muskelverspannungen und Rückenschmerzen durch Stress wurde berichtet. Im weiteren lullte mich der Artikel mit Begriffen wie Aktivierung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse, Erhöhung der Transmitterspiegel von Adrenalin, Noradrenalin und Kortisol, Pathogenese verschiedener Krankheiten, schlechte Ernährung, Nikotin- und Alkoholkonsum oder Medikamenteneinnahme ein.
Bei „Die Assoziation von Dauerstress und Vitamin-B-Mangel ist gut bekannt“ wurde ich wach. Bei „Vitamin-B-Aufbaukur“ war ich alarmiert. Und bei dem kleinen Hinweis „präsentiert von Medivitan“, dem Hersteller von Vitamin B Aufbauspritzen war ich doch sehr enttäuscht.

„Die Effizienz einer parenteralen Vitamin-Kombinationstherapie bei Vitaminmangel ist gut belegt.4“ – die Quellen muss man sich erst suchen. Unter 4. ist eine sehr alte Studie gelistet. Ich hatte schon einmal darüber berichtet (2). Denken Sie dabei an den Satz: „Eine Aufbaukur mit Medivitan® wird Ihnen als privatärztliche Leistung angeboten, da die gesetzlichen Krankenkassen diese Kur zurzeit nicht erstatten.“

Ich finde es einigermaßen frech, die Stresserhebung der Techniker Krankenkasse („Für die Stressstudie befragte das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag der Techniker Krankenkasse zum dritten Mal einen bevölkerungsrepräsentativen Querschnitt“) für Werbung zu missbrauchen. Der Artikel erschien auf  Coliquio. „Wie finanziert sich coliquio? Anstelle von Mitgliedsbeiträgen oder Bannerwerbung haben wir uns dafür entschieden, Kooperationen mit pharmazeutischen Unternehmen einzugehen, …“. Vielleicht doch nicht so eine brillante Idee.


Links: 

.

No comments:

Post a Comment