Wednesday, June 7, 2017

Hitze und Kälte




Der Schüler fragte den Meister: "Wenn Kälte und Hitze kommen, wie soll man sie vermeiden?"
Der Meister antwortete: "Warum gehst Du nicht an einen Ort, wo es weder Kälte noch Hitze gibt?"
Der Schüler fragte: "Was ist das für ein Ort, wo es weder Kälte noch Hitze gibt?"
Der Meister: "Wenn es kalt ist, tötet Dich die Kälte; wenn es heiß ist, tötet dich die Hitze."

Ich soll einen Hinweis zu möglichen Nebenwirkungen geben: „Es kann in schlimmen Fällen zu zerebraler Dislokation kommen“.



1. Hinweis: Simon & Garfunkel
Then I'm laying out my winter clothes / And wishing I was gone / Going home / Where the New York City winters aren't bleeding me / Leading me / Going home




2. Hinweis: Imagination „It's just an illusion - illusion - illusion.“


3. Hinweis: 老僧三十年前未參 禪時、見山是山、見水是水、及至後 親見知識、有箇入處、見山不是山、見水不是水、而今得箇體歇處、依然見山 山、見水 是水 // 青原惟信
Bevor ich Zen vor dreißig Jahren begonnen hatte zu studieren, sah ich Berge als Berge und Wasser als Wasser an. Als ich zu einem vertrauten Wissen kam, kam ich zu dem Punkt, wo ich sah, dass Berge keine Berge sind und Wasser kein Wasser ist. Aber jetzt, wo ich das Innere des Wissens erkenne, bin ich zur Ruhe gekommen. Denn genau da sehe ich wieder Berge als Berge und Wasser als Wasser.


.

No comments:

Post a Comment