Monday, October 2, 2017

Übersinnliche Kräfte?


Ich war beim Friseur (bzw. bei meiner Friseurin Leyla in Köln Gremberg) und musste 10 Minuten warten, was ohne Termin ziemlich gut ist. Da lag sie nun, die FREIZEIT SPASS Nr. 33/2017 – und ich habe darin geblättert.

Da wird von einem Start-Trompeter Walter Scholz berichtet, der übersinnliche Kräfte besitzen soll. Meinetwegen können Menschen an so einen Blödsinn glauben, aber dass er eine „besondere Gabe“ hat, die er „selbstlos“ einsetzt, wage ich zu bezweifeln. Der Mann wollte sich wieder einmal in der Zeitschrift sehen.

„Faszinierend.“ – steht in dem Artikel. Im Original heißt das fascinating. Ich meine, dass der Ein-Wort-Satz nur Mr. Spock zusteht. Aber das ist wiederum eine andere Geschichte. In dem Absatz erfahren wir: „So diagnostizierte er etwas bei Gert Fröbe (+75) telefonisch eine Darmgrippe, bevor ein Arzt ihn untersucht hatte.“ Er stellte eine Diagnose??? Hätte er damit nicht gegen das "Gesetz über die berufsmäßige Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung (Heilpraktikergesetz)" vom 17.02.1939 (RGBL. I S. 251)“ verstoßen? Gert Fröbe ist seit fast 30 Jahren tot. So eine Diagnose kann ich auch stellen – und übrigens dürfte ich das auch, wenn Gert Fröbe mein Patient gewesen wäre und mir am Telefon erzählt hätte, dass er plötzlich Durchfall bekommen hatte.

Lobend will ich allerdings erwähnen, dass er selbst der Überzeugung zu sein scheint, ihm würden die Kräfte genommen, wenn er damit Geld machen wolle.

Wie kommt er nun zu seinen Erkenntnissen? Eine Fotografie zeigt „Walter Scholz mit seinem Pendel“. Och, Nö! Pendeln ist gefährlich, wenn man wichtige Entscheidungen davon abhängig macht. Das Pendel bewegt sich aufgrund von unbewussten, minimalen Muskelbewegungen [1]. Das hat überhaupt nichts mit übersinnlichen Phänomenen zu tun.

Von Diagnosen und Therapieentscheidungen durch Pendeln rate ich ab.

Links:

.


1 comment:

  1. Ups! Star-Trompeter Walter Scholz nicht Start-Trompeter Walter Scholz!

    ReplyDelete