Wednesday, December 27, 2017

Sammelsurium (175) 27.12.2017





BackWerk
Zwei Männer wurschteln im BackWerk herum. Da steht etwas hervor, dort fehlt etwas. Die freundliche NordAfrikanerin kommt zum Dienst. Sie sammelt nicht geKauften Kaffee und leere ZuckerSpender ein, rückt da und dort die Ware zurecht -: und das bevor sie noch richtig anGekommen ist. Die Männer sollten besser hinten backen, aber vorne haben sie nichts zu suchen.

Die Welt
Die Welt einFangen in ihren Düften, Bildern, Geräuschen, um sie mitNehmen zu können, wenn wir die stählernen Welten bewohnen müssen. Ob eine Blume überLebt?

Sieg
Nach dem Sieg der deutschen FußBallMannschaft gegen die griechische wurde das GeGröle lauter, heiserer, aggressiver. Soll das Freude sein? Besoffene Jugendliche, die sich in die deutsche Fahne hüllen und sie dann wieder über Autos streifen lassen, die vorBeiFahren. Beginnt hier ein unHeilVoller Nationalismus, der in einem weiteren Krieg endet, oder sehe ich nur schwarz und nicht Schwarz-Rot-Gold?

Kofi Annan und Kontrolle
Kofi Annan bedrängt die VölkerGemeinschaft in Bezug auf Syrien zu handeln, da sonst alles außer Kontrolle geraten könne (Juni 2012). Welche Kontrolle könnte er da meinen? Er kommt mir vor, wie der Mann, der über seinen UnFall berichtete: " ... und dann schoß der Wagen über die Leitplanke, überschlug sich, streifte einen Baum und dann verlor ich die Kontrolle über das Fahrzeug."

Tatort
Der alte Tatort mit Jochen Senf, den ich gestern gesehen hatte, mutete an wie ein Edgar Wallace Film in Farbe.

NochMals BackWerk
Ich sitze im BackWerk und neben mir sitzt eine Chinesin mit ihrem eurasischen Sohn. Am NebenTisch sitzt ein EhePaar aus SchwarzAfrika. Manchen Deutschen mag das missFallen, aber ich finde es gut und schön, wenn DurchMischung und Mobilität gefördert werden. Besser kann man Kriege nicht verHindern.

Rollator
Ein RollatorFahrer mit Deutschland-Fahnen an den Griffen.

Reinigung
Cologne - Geld-Reinigung statt Gebäude-Reinigung geLesen.


.

No comments:

Post a Comment